Blog & News

Interview mit dem codeklasse Gründer Sergej Grilborzer

In diesem Format stellen wir Gründer, Entwickler, Betreiber und Förderer der MINT-Welt näher für euch dar. Diese Woche startet unser Interview mit Sergej Grilborzer, dem...

Warum Programmieren für Kinder so wichtig wie Lesen und Schreiben ist

Digitale Kompetenz, Eigenständigkeit und die Rettung der Wirtschaft - In diesem Blogbeitrag reflektieren wir Gründe, weshalb Programmieren lernen für Kinder so wichtig ist. Viel Spaß...

News: Schüler testen codeklasse

Vergangenen Freitag durften wir unseren nächsten Meilenstein abstempeln: In einem Feldtest wurde unsere App von 9 neugierigen Drittklässlern getestet! Wir freuen uns in diesem Post...

Tipps für frustfreies Lernen bei Kindern

Motivation und Neugier am Lernen sind bei Grundschulkindern sehr stark ausgeprägt. Doch warum ändert sich das so schnell im Laufe der Jahre und warum lässt...

Medienkompetenz von Grundschulkindern fördern

Digitale Medien sind im Alltag von Erwachsenen sehr präsent. Spätestens seit der Pandemie sind sie es auch für Kinder, schon im Grundschulalter, geworden.

Eine kurze Projektvorstellung

Hi, ich bin Sergej Grilborzer - Softwareentwickler und Gründer von codeklasse. In diesem kurzen Beitrag schauen wir uns die Entstehung des Projekts an.

Digitale Medien im Unterricht

Lange Zeit war Mediengebrauch im Bildungssektor ein umstrittenes Thema. Die Pandemie hat diesen Umstand zerrüttet. Spätestens seit Home Schooling ist der Einsatz von digitalen Lernmitteln...