Vergangenen Freitag durften wir unseren nächsten Meilenstein abstempeln: In einem Feldtest wurde unsere App von 9 neugierigen Drittklässlern getestet! Wir freuen uns in diesem Post zu Lernerfolgen und Learnings zu berichten. Spoiler: Das eingeblendete Foto war eine Nachricht an das codeklasse Team :)
Vor zwei Wochen wurde unser Testtermin an einer Bochumer Grundschule bestätigt. Seitdem liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Konzeption eines Moderationsplans, die Vorbereitung von Testaufgaben und Bereitstellung der Endgeräte sind einige der Aufgaben, die neben der regulären Entwicklung umgesetzt werden mussten.
Die Testgruppe bestand aus 7 Mädchen und 2 Jungs einer Ganztagsbetreuung. Es hat unsere Erwartungen sehr positiv übertroffen, dass die Mehrzahl der Teilnehmenden Mädchen waren. Mit einem Durchschnittsalter von 8 Jahren, war die Altersgruppe eine perfekte Repräsentation der potenziellen Zielgruppe. Im Rahmen einer 90 Minütigen Veranstaltung hatten wir ein kleines Programm zusammengestellt:
Nach einem kurzen Kennenlernen sowie Aufwärmen mit altersgerechten Energizern wurden die 9 Teilnehmenden mit unserem dreiköpfigen Team auf 3 Kleingruppen verteilt. Mit Abfrage und Interaktion des Wissens hinsichtlich dem Programmieren, begann die heiße Phase. Anhand des Programms haben wir grundlegende Konzepte der Programmierung im Dialog vermittelt und anhand von codeklasse demonstriert. Da die noch junge Programmversion einen beschränkten Funktionsumfang hat, haben wir uns in der ersten Stunde auf die Konzepte der Ein- & Ausgabe sowie Datenspeicherung in Variablen beschränkt.
Sogleich durften die Kinder das Programm selbst ausprobieren und ihr neues Wissen praktisch erkunden. Neben der Wissensvermittlung und der Mission zu begeistern, war die Evaluation der Plattformhandhabung eine wichtige Teilaufgabe der Veranstaltung. Um dies möglichst empirisch zu messen, haben wir einen Usability Tests mit einer Reihe von Aufgaben vorbereitet. Dabei haben wir unseren Kleingruppen Aufgaben gestellt und die Ausführung, mit Ermutigung laut zu denken, beobachtet. Aufgaben des Usability Tests umfassten Aktionen wie
Mit Ausnahme der Teilaufgabe zum Designwechsel hat dies in allen Gruppen gut funktioniert.
Konkreter haben wir aus dem Test folgende Erkenntnisse mitgenommen:
Nachdem Testen haben die Schüler einen Fragebogen ausgefüllt und ihre Wahrnehmung anonym mitgeteilt. Die Begeisterung für das Programmieren war bei den Kindern jedoch nicht zu übersehen. In einem anschließenden Stuhlkreis haben wir ausführlicher über den Ablauf gesprochen und neben viel Lob den Bedarf von individuellen Endgeräten mitgenommen. Mit einer beschränkten Anzahl an Notebooks, hat die Kooperation hinsichtlich der Geräteteilung in den Kleingruppen unterschiedlich gut funktioniert. Da mit 4 selbst gestellten Laptops nicht die gesamte Gruppe bedient werden konnte und die verfügbaren iPads, aufgrund eines unerwarteten Fehlers mit Safari ausgefallen sind, war es suboptimal das 2-3 Teilnehmende sich ein Gerät teilen mussten.
Mit pünktlichem Abschied der Gruppe begann bereits beim Verlass des Klassenzimmers der Flurfunk der OGS: Bereits am folgenden Tag konnte die OGS-Leitung uns bestätigen, dass die Veranstaltung erfolgreich war. Unter den Kindern herrschte viel Begeisterung als von den Erlebnissen erzählt wurde. Besonders nachhaltig war, dass die Teilnehmende ihre neu erlernten Kompetenzen in eigenen Worten ausdrücken konnten. Als ungeahnter Bonus stellte sich heraus, dass auch Kinder mit Migrationshintergrund und Leserechtschreibschwäche beteiligt waren, denen das Programmieren einen Schub an Selbstbewusstsein vermittelt hatte.
Dieser Testtermin hat auch uns nachhaltig begeistert und Ansporn gebracht, die App großartig zu machen. Auch wenn die Arbeit mit Kindern nicht einfach ist, ist die erfahrene Dankbarkeit umso größer. Mit neuen Impulsen in der Tasche, freuen wir uns auf weitere Tests und hoffen in naher Zukunft unser fertiges Produkt der gleichen Schülergruppe vorzustellen. Das Projekt mit direktem Einfluss der Zielgruppe zu gestalten ist nicht nur eine große Bereicherung, sondern auch Voraussetzung, um den Ansprüchen der Gruppe gerecht zu werden.
Wenn auch Sie unsere App in Ihrer Schule testen möchten, freuen wir uns von Ihnen zu hören. Wir sind sicher das Programmieren mit codeklasse auch Ihrer Klasse viel Spaß bereiten wird!