Motivation und Neugier am Lernen sind bei Grundschulkindern sehr stark ausgeprägt. Doch warum ändert sich das so schnell im Laufe der Jahre und warum lässt das Interesse am Lernen so schnell nach? Hiermit wollen wir unsere Denkanstöße zu diesem Thema mit euch teilen.
Notendruck, fehlende Motivation sind öfters Gründe für Frust bei Schülern. Unserer Meinung nach könnte man der Gleichgültigkeit der Kinder beim Lernen entgegenwirken. Im Folgenden teilen wir mit Ihnen ein paar Tipps und geben unsere Statements dazu ab, wie Sie Ihre Kinder beim Lernen begleiten bzw. unterstützen können.
Wer findet leicht die Ruhe, wenn es zu Hause so viele Ablenkungsfaktoren gibt, die jederzeit auf unsere Konzentration lauern? Unsere Antwort ist eindeutig. Keiner. Es ist gerade für Erwachsene nicht leicht Prokrastination zu überwinden. Für die Kinder ist es noch schwerer, weil die Lernroutine sich erst entwickelt. Die Lösung ist einen festen, ruhigen Arbeitsplatz für Ihr Kind zu finden. Hierzu ist es wichtig, die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen. Vielleicht passt es für Ihr Kind besser am Küchentisch zu lernen oder sogar an Ihrem Arbeitstisch statt bei sich im Zimmer, wo Spielzeug eine konstante Ablenkung darstellt.
Es ist einerseits möglich, dass Ihr Kind die Hausaufgaben direkt nach der Schule fleißig erledigt. Anderseits kann eine kleine Pause nach der Schule benötigt werden, um Erlebnisse des Schultages zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen. Hierfür empfehlen wir den eigenen Biorhythmus ihres Kindes zu betrachten und etwas Zeit für spannende Aktivitäten vor dem Lernen zu lassen.
Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten verschiedene Lernmethoden für Ihre Kinder auszuprobieren. Laut der Learnattack-Studie nimmt die Mehrzahl (59 Prozent) der befragten Eltern Lernangebote aus dem Internet in Anspruch. Laut der befragten Eltern können die Kinder von folgenden Online-Inhalten profitieren:
Mit Online-Lernmethoden oder alternativen, analogen Lernmöglichkeiten können Sie selbständiges Lernen Ihrer Kinder fördern und Motivation zum Lernprozess im Großen und Ganzen stärken. Zu beachten ist nur wie fit sich Ihr Kind für eigenständiges Agieren im Internet fühlt. Hierfür helfen Ihnen unsere Empfehlungen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass Kinder im Lernprozess ganz viel Unterstützung und Zuneigung seitens der Eltern und Lehrkräfte brauchen. Sie können Ihrem Kind seine Stärken verdeutlichen und Erfolgserlebnisse verschaffen. Diese beiden Merkmale werden positiv das Selbstbewusstsein Ihres Kindes beeinflussen. Zeigt Ihr Kind ein großes Engagement in einem Schulprojekt oder findet ein Schulfach besonders spannend? In diesem Fall könnten Sie die Ergebnisse unabhängig von Leistungen/Erfolgen anerkennen und wertschätzen. So helfen Sie Ihrem Kind nicht aufzugeben und neue Herausforderungen anzunehmen. Unserer Meinung nach ist es wichtig den Kindern beizubringen kleine Erfolge zu feiern und somit iterative Lösungen zu erarbeiten.
Der Stress lässt sich beim Lernen durch ausreichende Zeit für geplante Aufgaben minimieren. Sie könnten z.B. einen selbstgemachten Lernplan basteln, damit die Zeiten für’s Lernen und für angemessene Pausen einen Rahmen erhalten. Hier finden Sie ein paar Vorlagen für einen Kinderlernplan. Außerdem sind spannende Aktivitäten als Abwechslung zum Lernen nicht zu unterschätzen. Aus diesem guten Grund stammt die Idee zu codeklasse. Unsere Mission ist frustfreies Lernen der wichtigen Programmierinhalte für jedes Kind zu ermöglichen. Apropos können Sie hierzu auch gerne unseren Newsletter abonnieren😉!
Frustfreies Lernen ist mit vielen herausfordernden Aspekten wie der richtigen Umgebung, produktiven Lernzeiten und Spaß am Lernprozess verknüpft. Mit richtiger Strategie der Eltern sind räumliche und zeitliche Aspekte leicht zu bewältigen. Doch der Spaß am Lernprozess bereitet Eltern meistens Kopfschmerzen. Langeweile und fehlende Motivation der Kinder machen es noch schwieriger.
Für’s Programmieren haben wir hierfür die passende Lösung entdeckt: Mit codeklasse zeigen wir das Programmieren Lernen anschaulich, spaßig und automatisiert unterstützend sein kann.