Digitale Kompetenz, Eigenständigkeit und die Rettung der Wirtschaft - In diesem Blogbeitrag reflektieren wir Gründe, weshalb Programmieren lernen für Kinder so wichtig ist. Viel Spaß beim Lesen und Teilen!
Die Kinder erlernen Konzepte beim Programmieren, mit denen komplexe Probleme in kleine Teile zerlegt werden können und somit schneller gelöst werden. Außerdem beinhaltet die übergeordnete Fähigkeit des Programmierens verschiedene Teilkompetenzen. Dazu gehören Wissen über die Nutzung von Computern, Sammeln und Analysieren von Informationen sowie digitales Kommunizieren. Die Konzepte des Programmierens sind mit Algorithmen und Regeln verbunden. Diese können bereits dank verschiedener Technologien ab dem Grundschulalter erfolgreich vermittelt werden.
Programmieren lernen bringt den Kindern bei, eigenständige Lösungen zu erarbeiten und Probleme effektiv zu lösen. Somit können die Kinder sehr schnell lernen, Prozesse zu beeinflussen.
Programmieren bietet den Kindern die Möglichkeit, eine andere Sichtweise auf Fehler zu entwickeln. Während des Programmierprozesses lernen Kinder Herausforderungen anzunehmen. Die Fehler werden als Teil des Lernprozesses wahrgenommen. Frustrationstoleranz sowie Durchhaltevermögen der Kinder können durch Programmiererfahrung positiv beeinflusst werden. Die Kinder entwickeln nicht nur eine zukunftsorientierte Fähigkeit, sondern werden dadurch auch selbstbewusster.
Diese Annahme durften wir letztens während unseres Testtermins an der Grundschule beweisen. Programmieren lernen gibt Kindern Ansporn für eigenständiges Lernen. Durch kreative, selbst ausgearbeitete Lösungen wird Programmieren lernen für die Kinder ein richtiges Abenteuer.
Digitale Medien sind mittlerweile Teil unseres Alltags geworden. Seit der Corona-Pandemie sind sie es auch für Kinder. Der Erwerb der digitalen Kompetenz bei Kindern ist oft mit vielen Hindernissen verbunden:
All das sind die Gründe, warum digitale Kompetenz oft auf der Strecke bleibt.
Laut der Studie “Bildung braucht digitale Kompetenz” ist kindliches Selbstbewusstsein im Hinblick auf digitale Kompetenz positiv mit Zugang zum Computer zu Hause und in der Schule verknüpft.
Eine erste Maßnahme für bessere Medienkompetenz der Kinder wäre eine bessere digitale Infrastruktur an den Schulen auszubauen.
Dies ist allerdings nur mit einem großen Engagement der Politik zu erreichen.
Außerdem müssten auch die Lehrkräfte im Bereich der digitalen Kompetenz unterstützt werden.
Im Unterricht müsste Umgang mit digitalen Medien etabliert werden, damit die Kinder, die keinen Zugang zu den digitalen Medien zu Hause haben, nicht vom Erwerb der digitalen Kompetenz ausgeschlossen werden.
Durch Programmiererfahrung können alle Schüler Basiskompetenzen mit einem digitalen Medium zu erwerben. Danach wird es den Kindern leichter fallen, digitale Medien nicht nur für Unterhaltszwecke, sondern auch für die Schule zu benutzen.
Der Mangel an MINT-Arbeitskräften ist seit Jahren hoch und wird in der Zukunft noch weiter zunehmen. Laut dem MINT-Frühjahrsreport 2021 lag die Engpassrelation in NRW in MINT-Berufen bei insgesamt 122. Diese Kennzahl beschreibt, wie viele offene Stellen auf 100 arbeitslose Personen kommen.
“Bei einem Wert größer 100 können noch nicht einmal rechnerisch alle offenen Stellen mit den vorhandenen Arbeitslosen besetzt werden.”(Institut der deutschen Wirtschaft: MINT-Frühjahrsreport 2021, S.81)
Im Rahmen der Recherche haben wir auch die Empfehlungen des nationalen MINT-Forums analysiert und kamen zu dem Schluss, dass technische Kenntnisse früher oder später fast in jedem Berufsfeld unausweichlich werden würden.
“Es gilt daher, die MINT-Bildung im schulischen Fächerkanon zu stärken, mehr Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung für technische und Informatikberufe zu begeistern und stärker für die duale Ausbildung in MINT-Berufen mit ihren guten Beschäftigungsperspektiven, Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten zu werben.” (Nationales MINT Forum: Attraktivität der beruflichen MINT-Bildung stärken, S.3)
Dementsprechend ist das Programmieren auf dem sicheren Weg eine unverzichtbare Fähigkeit zu werden. Auch die Fortschreitende Digitalisierung ist noch ein weiterer Grund, um dem Programmieren lernen für Kinder mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Durch Programmiererfahrung können Kinder bessere Chancen im Berufsleben erzielen und allgemeines Verständnis für komplexe Prozesse jeglicher Art entwickeln.
Programmieren lernen für Kinder besteht aus vielen Teilkompetenzen. Jede davon kann für die Kinder einen riesigen Mehrwert bieten. Durch Programmieren lernen Kinder komplexe Probleme effizienter zu lösen. Die Erfolgserlebnisse der selbst erarbeiteten Lösungen können dabei Kreativität fördern und Interesse zum eigenständigen Lernen wecken.
Weiterhin ist das Programmieren als Teil der digitalen Kompetenz anzuerkennen. Nachhaltige Förderung der digitalen Kompetenz an Schulen ist allerdings nur mit Hilfe der Politik zu bewältigen. Fortschreitende Digitalisierung und Mangel an MINT-Arbeitskräften sind die wichtigsten Gründe, um Programmierkenntnisse bereits ab der Grundschule zu fördern.
Schauen Sie sich unseren Blog an, um noch mehr Inspiration für das Thema Programmieren lernen für Kinder zu schöpfen oder berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen.